Wir setzen uns ein für...

... eine nachhaltige Finanzpolitik um handlungsfähig zu bleiben

• Keine Steuererhöhungen

• Wenige und tiefe Gebühren

• Sorgfältiger Umgang mit den Steuergeldern, nicht immer mehr Aufgaben für die Gemeinde

• Effiziente und bürgernahe Verwaltung

... einen attraktiven Wirtschafts- und Wohnstandort Pratteln

• Mehr Freiheit – weniger Reglementierungen

• Mobilitätals Ganzes – private und öffentliche Verkehrsmittel, sowie Langsamverkehr berücksichtigen

• Sowohl verdichtete Quartiere schaffen wie auch Einfamilienhausquartiere erhalten

• Attraktive Quartiere für Leben und Arbeiten, insbesondere für KMU und Gewerbe

• Gut durchmischte Bevölkerungsstruktur, attraktive Gemeinde für den Mittelstand

• Naherholungszonen im Siedlungsgebiet sowie attraktiver öffentlicher Raum für Lebensqualität

• Dorfkern als kulturelles Zentrum stärken, z.B. Schloss beleben

• Integration der Neuzuzüger

• Tagesstrukturen für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Eine nachhaltige Finanzpolitik um handlungsfähig zu bleiben

Das Handeln in Eigenverantwortung ist uns wichtig. Wir wollen keine Erhöhung der Gemeindesteuern und keine höhere Belastung der Bewohner von Pratteln durch Gebühren.

Dies bedingt einen sorgfältigen Umgang mit den Steuergeldern bei allen politischen Geschäften und eine Fokussierung auf die wichtigsten Aufgaben. Die Gemeinde soll nicht immer mehr Aufgaben übernehmen müssen.

Die Gemeindeverwaltung soll effizient sowie bürgernah arbeiten und sich als Dienstleister verstehen.

Einen attraktiven Wirtschafts- und Wohnstandort Pratteln

Wir wollen nur so viele Reglementierungen wie unbedingt notwendig. Nicht mehr notwendige Reglementierungen sollen abgeschafft werden.

Die Mobilität ist ein wichtiges Bedürfnis der Bevölkerung. Es dürfen nicht die verschiedenen Verkehrsträger gegeneinander ausgespielt werden. Der individuelle motorisierte Verkehr ist genau so wichtig wie eine gute Anbindung mit dem öffentlichen Verkehr. Auch der Langsamverkehr muss beachtet werden.

In zentralen und verkehrsmässig sehr gut erschossenen Gebieten befürworten wir eine verdichtete, städtische Bauweise. Ebenfalls sollen Quartiere mit Einfamilienhäusern ihren Charakter behalten.

Wir wollen in Pratteln attraktive Quartiere zum Leben und Arbeiten. Dies bedingt einen attraktiven öffentlichen Raum. So erhalten wir eine gut durchmischte Bevölkerungsstruktur und sind eine attraktive Gemeinde für den Mittelstand. Insbesondere sollen aber auch KMU und Gewerbe durch geeignete Planung in Pratteln Platz finden. Attraktive Naherholungszonen in den Siedlungsgebieten tragen zur Attraktivität von Pratteln als Wohn- und Arbeitsort bei.

Der Dorfkern muss als das kulturelle Zentrum von Pratteln gestärkt werden. Mit attraktiven kulturellen Veranstaltungen können auch Neuzuzüger integriert werden. Das Schloss als Wahrzeichen soll mehr genutzt werden. Um dies zu ermöglichen hat die FDP die «Schloss-Initiative» lanciert.

Adäquate Tagestrukturen tragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei und sind unabdingbar für einen attraktiven Wohnstandort.