Gemeindewahlen 2016

Politik der FDP Pratteln

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt
Aus Liebe zu Pratteln.

  • Bürokratie und Vorschriften reduzieren
  • Keine Steuererhöhungen
  • Zukunft von Pratteln mitgestalten, statt verhindern
  • Dorfkern und Dorfleben erhalten
  • Gute Infrastruktur für unsere Vereine

 

Wir möchten möglichst wenig Bürokratie und Vorschriften. Unnötige Regelungen sollen abgeschafft werden. Dadurch nimmt sowohl die Arbeitsbelastung für die Gemeindeangestellten als auch der Aufwand für die Einwohner und Firmen von Pratteln ab. Wir stehen für einen haushälterischen Umgang mit Steuergeldern ein. Das Wünschbare muss vom Notwendigen getrennt werden. Denn wir möchten in Pratteln keine Steuererhöhungen wie in diversen anderen Baselbieter Gemeinden.


Die FDP gestaltet die Zukunft von Pratteln aktiv mit. Wir unterstützen die moderne Entwicklung in der Nähe des Bahnhofs aktiv. Wir setzen uns aber auch für die Erhaltung des Dorfkerns und des Dorflebens ein.

 

Wir wollen eine gute Infrastruktur für die Vereine in Pratteln. Die FDP hat diverse Vorlagen (z.B. Kunstrasen und Neubau im Stadion Sandgrube/Schwimmbad, Garderobengebäude Hexmatt, Schloss- und Burggartenschulhaus) unterstützt.

Finanzkompetenz wählen!

  • Keine Steuererhöhungen
  • Wenige und tiefe Gebühren
  • Haushälterischer Umgang mit den Steuergeldern

 

Die FDP steht für einen haushälterischen und sparsamen Umgang mit den Steuergeldern ein. Nur durch eine konsequente Finanzpolitik können wir verhindern, dass in Pratteln die Steuern erhöht werden, wie in anderen Baselbieter Gemeinden. Wir unterscheiden zwischen Notwendigem und Wünschbarem. Es ist immer kritisch zu prüfen, ob die Gemeinde eine Aufgabe wirklich übernehmen muss. Die Erhöhung von Gebühren darf genau so wenig ein Thema sein.


In den letzten Jahren war Pratteln finanziell erfolgreich. Dies wird aber nur so bleiben, wenn die Ausgaben nicht zu stark wachsen. Doch die gute Finanzlage führt zu immer mehr Begehrlichkeiten, die kritisch hinterfragt werden müssen.


Die FDP setzt sich für nachhaltig stabile Gemeindefinanzen ein.

Zukunft gestalten!

  • Die FDP gestaltet konstruktiv die Zukunft von Pratteln mit
  • Mit „Bewahren“ werden wir unseren Wohlstand nicht halten – Stillstand bedeutet Rückschritt!
  • Die FDP unterstützt die Weiterentwicklung von Pratteln in der Nähe des Bahnhofs

 

Die FDP gestaltet konstruktiv die Zukunft von Pratteln mit. Denn Pratteln verändert sich, ob wir wollen oder nicht. Während der vergangenen Jahrzehnte hat Pratteln praktisch die ganze Industrie verloren. Dies führte die Gemeinde Pratteln in eine finanzielle Krise. Heute steht Pratteln wieder erfolgreich da.


Doch mit „Bewahren“ werden wir unseren Wohlstand nicht halten können – Stillstand bedeutet Rückschritt. Wir müssen weiter an der Zukunft von Pratteln arbeiten. Darum unterstützten wir die Entwicklung von Pratteln in der Nähe des Bahnhofs („Pratteln-Mitte“). Natürlich werden wir auch unseren historischen Dorfkern nicht vernachlässigen.


Mit „Salina-Raurica“ in der Rheinebene steht uns eine weitere Aufgabe, aber auch eine Chance bevor. Die FDP wird diese Chance packen!


Pratteln wird sein Gesicht verändern, wie dies auch schon mit der Ansiedelung und dem Wegzug der Industrie geschehen ist. Pratteln wird aber trotz dem unser Dorf bleiben!